Anorexia nervosa ist eine weit verbreitete Essstörung mit Patienten unterschiedlichen Alters, Geschlechts, sexueller Orientierung, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und sozioökonomischem Hintergrund. Tatsächlich ist die Krankheit so weit verbreitet, dass Historiker und Psychologen Beweise dafür gefunden haben, dass Menschen seit Hunderten oder Tausenden von Jahren Symptome von Anorexie zeigen.
Typisches magersüchtiges Verhalten entwickelt sich am häufigsten im Jugendalter, immer mehr Kinder und ältere Erwachsene erkranken ebenfalls an der Krankheit. Patienten, bei denen Anorexia nervosa diagnostiziert wurde, schränken die Anzahl der Kalorien und die Art der Nahrung, die sie zu sich nehmen, stark ein. Einige Menschen mit der Störung können auch exzessiv und zwanghaft Sport treiben, Essattacken und/oder Bulimie zeigen, bei denen die nach einem Essanfall verzehrte Nahrung ausgeschieden wird.
Die Krankheit ist häufig gekennzeichnet durch extremen Gewichtsverlust oder Mangel an angemessener Gewichtszunahme bei heranwachsenden Kindern und Erwachsenen, Schwierigkeiten, ein Körpergewicht aufrechtzuerhalten, das der Größe, dem Alter, der Statur und dem Geschlecht entspricht, und einem verzerrten Körperbild. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass man nicht erkennen kann, ob eine Person mit Anorexie zu kämpfen hat, indem man sie ansieht, da eine Person nicht abgemagert oder untergewichtig sein muss, um zu kämpfen. Studien haben ergeben, dass auch Menschen mit größeren Körpern Magersucht haben können, obwohl sie aufgrund kultureller Vorurteile gegenüber Fett und Fettleibigkeit möglicherweise weniger wahrscheinlich diagnostiziert werden.
Bei Anorexia nervosa führt der Kreislauf der Selbstverhungerung dazu, dass dem Körper die essentiellen Nährstoffe verweigert werden, die er benötigt, um normal zu funktionieren. Um Energie zu sparen, schaltet der Körper systematisch biologische Prozesse ab und schaltet schließlich lebenswichtige biologische Funktionen ab, die schwerwiegende medizinische Folgen haben können. Es ist daher unglaublich wichtig zu verstehen, wie sich Essstörungen auf den Körper auswirken.
Zu den psychischen Folgen und medizinischen Komplikationen der Anorexie gehören:
- Depressionen, Angstzustände und andere Stimmungsstörungen
- Persönlichkeitsstörung
- Zwangsstörungen
- Alkohol- und Drogenmissbrauch
- Selbstverletzung, Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche
- Anämie
- Herz-Kreislauf-Probleme wie Mitralklappenprolaps, Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz
- Knochenschwund (Osteoporose) erhöht das Frakturrisiko
- Verlust von Muskeln
- Bei Männern vermindertes Testosteron
- Magen-Darm-Probleme wie Verstopfung, Blähungen oder Übelkeit
- Elektrolytanomalien wie niedrige Kalium-, Natrium- und Chloridwerte im Blut
- Nierenprobleme
Symptome von Anorexie
Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, was Magersucht verursacht, glauben aber, dass es auf die Biologie und Psychologie einer Person in Kombination mit Lebensereignissen zurückzuführen sein könnte. Diese Kombination umfasst bestimmte Gene, die Biologie einer Person (einschließlich Veränderungen des Serotoninspiegels und anderer Neurotransmitter), das Körperbild und das Selbstwertgefühl, soziale Erfahrungen, familiäre Krankengeschichte und manchmal andere psychische Erkrankungen.
Da Magersucht körperliche und psychische Veränderungen verursacht, zeigt eine Person, bei der Magersucht diagnostiziert wurde, oft eine Vielzahl von emotionalen, verhaltensbezogenen und körperlichen Symptomen.
Zu den emotionalen und Verhaltenssymptomen gehören:
- Eine Beschäftigung mit Gewicht, Essen, Kalorien, Fettgramm und Diät
- Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, z. B. „kein Zucker“, „kein Fett“ oder „keine Kohlenhydrate“
- Häufige Äußerungen darüber, dass sie sich trotz Gewichtsverlust und/oder niedrigem Körpergewicht „fett“ oder übergewichtig fühlen
- Hat starke Angst davor, zuzunehmen oder „fett“ zu werden, auch wenn er untergewichtig ist
- Hat eine gestörte Wahrnehmung des Körpergewichts oder der Figur, einen übermäßigen Einfluss des Gewichts oder der Figur auf die Selbsteinschätzung oder die Verleugnung der Schwere eines niedrigen Körpergewichts
- Weigert sich, hungrig zu sein
- Entwickelt Essrituale wie das Essen in bestimmten Reihenfolgen, übermäßiges Kauen oder das Umarrangieren von Speisen auf einem Teller
- Bereitet Mahlzeiten für andere zu, isst aber nicht selbst
- Verzichten Sie konsequent auf Mahlzeiten
- Vermeiden Sie Aktivitäten wie Geburtstagsfeiern oder Dinner-Events, die Essen/Essen beinhalten
- Sich sozial zurückzuziehen und isolierter, zurückgezogener und geheimnisvoller zu werden
- Drückt begrenzte soziale Spontaneität aus
- Zeigt Besorgnis über das Essen in der Öffentlichkeit
- Drückt ein Bedürfnis aus, verbrauchte Kalorien zu „verdienen“ oder zu „verbrennen“.
- Ineffektiv fühlen
- Zeigt unflexibles Denken und/oder hat ein starkes Bedürfnis, alles zu kontrollieren
- Hat übermäßig zurückhaltende Initiative und emotionalen Ausdruck
Zu den körperlichen Symptomen gehören:
- Dramatischer Gewichtsverlust
- Abnormale Laborbefunde (Anämie, niedriger Schilddrüsen- und Hormonspiegel, niedriges Kalium, niedrige Blutkörperchenzahl, langsamer Herzschlag)
- Muskelschwäche
- Schlechte Wundheilung und/oder reduziertes Immunsystem
- Fühlt sich die ganze Zeit kalt an und zieht sich in Schichten an, um den Gewichtsverlust zu verbergen oder warm zu bleiben
- Kalte, feuchte Hände und Füße oder Schwellung der Füße
- Klagen über Verstopfung, Bauchschmerzen, Kälteunverträglichkeit, Lethargie und/oder Energieüberschuss
- Behält trotz Wetter, Müdigkeit, Krankheit oder Verletzung ein exzessives, starres Trainingsprogramm bei
- Ausbleiben der Monatsblutung bei Frauen nach der Pubertät oder Menstruationsunregelmäßigkeiten einschließlich Amenorrhoe, unregelmäßige Monatsblutungen oder nur Perioden während der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel (dies wird nicht als „echte“ Periode angesehen)
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schwindel und/oder Ohnmacht
- Schlafstörung
- Schnitte und Schwielen über den Fingerknöcheln (als Folge des Hervorrufens von Erbrechen)
- Zahnprobleme wie Zahnschmelzerosion, Karies und Zahnempfindlichkeit (durch Erbrechen)
- Trockene Haut und trockene, brüchige Nägel und Haare
- Schwellung im Bereich der Speicheldrüsen
- Feines Haar am Körper (Lanugo) und/oder dünner werdendes Haar am Kopf
Magersucht Medikamente und Behandlungen
Die Behandlung von Anorexia nervosa ist bestenfalls eine Herausforderung, vor allem, weil die meisten Menschen mit der Störung leugnen, dass sie ein Problem haben, oder solche Angst vor einer Gewichtszunahme haben, dass sie sich allen Bemühungen widersetzen, zu helfen.
Die Behandlung zielt darauf ab, das gesunde Gewicht des Patienten wiederherzustellen, emotionale Probleme wie geringes Selbstwertgefühl zu behandeln, verzerrte Denkmuster zu korrigieren und langfristige Verhaltensänderungen zu entwickeln. Dies bedeutet in der Regel, dass Patienten ein umfassendes Behandlungsprogramm benötigen, das eine Kombination aus pharmazeutischen und psychologischen Behandlungsmethoden umfasst.
Magersucht – Pharmazeutische Interventionen
In schweren Fällen kann eine Notfallbehandlung der Anorexie erforderlich sein, wenn Dehydrierung, Unterernährung, Nierenversagen oder unregelmäßiger Herzrhythmus eine unmittelbare Lebensgefahr darstellen können. In solchen Fällen werden Medikamente verschrieben, um jede einzelne medizinische Komplikation zu behandeln.
Langzeitmedikamente zur Behandlung von Anorexia nervosa umfassen häufig Antidepressiva wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Diese können verwendet werden, um Angstzustände und Depressionen im Zusammenhang mit einer Essstörung zu kontrollieren. Darüber hinaus können einige Antidepressiva auch beim Einschlafen helfen und den Appetit anregen.
Magersucht – Nicht-pharmazeutische Interventionen
Der Schwerpunkt in jedem Behandlungsplan für Anorexia nervosa liegt hauptsächlich auf Psychotherapie und Ernährungstherapie.
Psychotherapie, auch „Gesprächstherapie“ genannt, ist eine Form der individuellen Beratung, die darauf abzielt, das Denken (kognitive Therapie) und das Verhalten (Verhaltenstherapie) einer Person mit einer Essstörung zu verändern. Die Behandlung umfasst praktische Techniken, die helfen, eine gesunde Einstellung zu Ernährung und Gewicht zu entwickeln, sowie Ansätze, um die Art und Weise zu ändern, wie die Person auf schwierige Situationen reagiert. Diese Therapie kann sich auch darauf konzentrieren, wie wichtig es ist, über Gefühle und die Wirkung zu sprechen, die sie auf die Person haben.
Ernährungsberatung ist eine Strategie, die entwickelt wurde, um einen gesunden Umgang mit Lebensmitteln und Gewicht zu vermitteln, zur Wiederherstellung normaler Essgewohnheiten beizutragen und die Bedeutung von Ernährung und einer ausgewogenen Ernährung zu lehren.
Forschung und wissenschaftliche Beweise für die Verwendung von CBD bei Anorexie
Die klinische Evidenz für Cannabidiol (CBD) als praktikable Behandlungsoption für Anorexia Nervosa ist begrenzt, wobei sich die meisten Studien auf medizinisches Cannabis und THC zur Behandlung der Krankheit konzentrieren.
Cannabinoide wie CBD haben jedoch potenzielle Vorteile für Patienten mit Anorexia nervosa, da sie helfen können, die Stimmung zu verbessern und Angstzustände und Depressionen zu reduzieren, die beide mit Anorexie in Verbindung gebracht werden, und gleichzeitig mit mehreren biologischen Systemen interagieren können, die am Hunger beteiligt sind.
Antidepressivum-ähnliche und anxiolytische Wirkungen von Cannabidiol: Eine chemische Verbindung von Cannabis sativa
Wo CBD für den Einsatz bei Anorexia nervosa besonders nützlich sein kann, ist die Verbesserung der mit Anorexie verbundenen Stimmungsstörungen, einschließlich der Verringerung von Angstzuständen. In einer Studie aus dem Jahr 2014, die in CNS and Neurological Disorders – Drug Targets veröffentlicht wurde, überprüften Forscher Tiermodellstudien, in denen CBD als anxiolytische und antidepressive Verbindung verwendet wurde.
Sie analysierten Daten aus Studien mit Tiermodellen, die eine Reihe von Experimenten mit Angst- und Depressionsstörungen umfassten, einschließlich Forschungsprotokollen wie dem Forced Swim Test (FST), dem Elevated Plus Maze (EPM) und dem Vogel Conflict Test (VCT). Die Ergebnisse legen nahe, dass CBD in Tiermodellen anxiolytische und antidepressive Wirkungen zeigte, und dass geschlussfolgert werden kann, dass CBD als neues Medikament zur Behandlung von psychiatrischen Störungen vielversprechend ist.
Cannabidiol: Eine potenzielle neue Alternative zur Behandlung von Angstzuständen, Depressionen und psychotischen Störungen
In einer neueren Übersicht aus dem Jahr 2020, die in Biomolecules veröffentlicht wurde, konzentrierten sich die Forscher im Gegensatz zur obigen Übersicht auf die anxiolytischen, antidepressiven und antipsychotischen Wirkungen von CBD, die sowohl in Tier- als auch in Humanstudien festgestellt wurden.
Bei Nagetieren bestätigten die Daten frühere Übersichtsartikel, da die Ergebnisse darauf hindeuten, dass CBD positive anxiolytische, antidepressive und antipsychotische Eigenschaften aufweist und dass die Wirkungen von Dosis, Belastung, Verabreichungszeit (akut vs. chronisch) und Verabreichungsweg abhängen .
In ähnlicher Weise unterstützen vorläufige klinische Studien auch die Wirksamkeit von CBD als anxiolytisches, antipsychotisches und antidepressives Mittel in menschlichen Populationen, hauptsächlich über bestimmte Schlüsselziele, einschließlich Cannabinoidrezeptoren, 5-HT1A-Rezeptoren und Neurogenesefaktoren. Aber was noch wichtiger ist, CBD hat ein viel positiveres Risiko-Nutzen-Profil im Vergleich zu pharmazeutischen Anti-Angst- und Antidepressiva.
Hypothalamische POMC-Neuronen fördern die Cannabinoid-induzierte Ernährung
Cannabinoide wie CBD können jedoch auch einen direkteren Nutzen für Anorexia-nervosa-Betroffene haben. In einem 2015 in der renommierten Zeitschrift Nature veröffentlichten Artikel untersuchten Forscher die Rolle von Cannabinoiden und Thythalamus-Pro-Opiomelanocortin (POMC)-Neuronen bei der Förderung des Sättigungsgefühls.
Der Cannabinoid-Rezeptor 1 (CB1) hat sich als entscheidend für die zentrale Regulierung der Nahrungsaufnahme erwiesen und das Fressverhalten steht unter der Kontrolle von hypothalamischen Schaltkreisen, insbesondere PMOC-Neuronen und -Genen. An Mäusen untersuchten die Forscher, ob die CB1-kontrollierte Ernährung mit einer verringerten Aktivität von POMC-Neuronen einhergeht.
Sie fanden heraus, dass die chemische Förderung der CB1-Aktivität die Nahrungsaufnahme erhöhte, während die CB1-Aktivierung paradoxerweise auch die neuronale Aktivität von POMC-Zellen förderte. Sie fanden auch heraus, dass das Pomc-Gen sowohl das magersüchtige Peptid α-Melanozyten-stimulierendes Hormon (α-MSH) als auch das Peptid β-Endorphin kodiert und dass die CB1-Aktivierung selektiv β-Endorphin, aber nicht α-MSH erhöhte – die Freisetzung im Hypothalamus. In ähnlicher Weise blockierte die systemische oder hypothalamische Verabreichung des Opioidrezeptorantagonisten Naloxon die akute CB1-induzierte Nahrungsaufnahme.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass all diese unterschiedlichen Prozesse mitochondriale Anpassungen beinhalten, die, wenn sie blockiert werden, die CB1-induzierten Zellreaktionen und die Nahrungsaufnahme beenden. Und dass die Ergebnisse zusammengenommen eine unerwartete Rolle von POMC-Neuronen bei der Förderung der Cannabinoid-Fütterung offenbaren.
Anekdotische Beweise für die Verwendung von CBD bei Anorexie
Es gibt mehrere Erfolgsgeschichten von Menschen, die Cannabis zur Behandlung ihrer Anorexia nervosa verwenden. Aber wenn es um CBD geht, gibt es weniger Erfolgsgeschichten. Unabhängig davon, wie oben beschrieben, besteht der primäre Vorteil für die meisten Menschen, die an einer Essstörung wie Anorexie leiden, darin, dass es ihnen hilft, ihre Angst zu bewältigen, aber auch die Schmerzen, die mit vielen der körperlichen Folgen verbunden sind, die mit der Krankheit einhergehen.
CBD als ergänzende Behandlung bei Anorexie
Während die Forschung darauf hindeutet, dass CBD helfen kann, psychologische Faktoren zu reduzieren, die dazu beitragen können, einige der zugrunde liegenden Ursachen und/oder Symptome von Anorexia nervosa zu reduzieren, kann CBD auch dazu beitragen, andere Symptome zu lindern, mit denen Menschen mit Anorexie fertig werden müssen.
Zum Beispiel haben, wie erwähnt, viele Patienten Anorexie-induzierte Zustände wie Verstopfung, Blähungen oder Übelkeit, Knochenschwund, Alkoholismus und Drogenmissbrauch und Schlafstörungen. CBD kann helfen, viele davon zu lindern, einschließlich Magen-Darm-Probleme. In ähnlicher Weise hat sich gezeigt, dass CBD sowohl bei Sucht- als auch bei Rückfallverhalten im Zusammenhang mit Alkoholismus und Drogenmissbrauch hilft, während es das Knochenwachstum und die Knochendichte fördert und den REM-Schlaf fördert, der viele Schlafstörungen reduziert.
Fazit
Bisher ist die Forschung zu CBD bei Anorexia nervosa begrenzt. CBD hat jedoch mehrere Eigenschaften, die direkt helfen können, viele Probleme zu bewältigen, die entweder zugrunde liegende Faktoren sind oder Anorexia nervosa verschlimmern. Zum Beispiel können die angstlösenden und antidepressiven Eigenschaften von CBD helfen, Stimmungsstörungen zu behandeln und Stress abzubauen, eine gesunde Ernährung zu fördern und Angstzustände und Depressionen zu lindern. Wenn Sie erwägen, CBD bei Anorexia nervosa einzusetzen, sprechen Sie immer zuerst mit Ihrem behandelnden Arzt, da dieser auch die Dosierung, die Schwere der Symptome und andere klinische Parameter überwachen kann, um sicherzustellen, dass Ihre CBD-Behandlung sowohl sicher als auch wirksam ist.
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